Software-Challenge Dokumentation

Die Spielervorlage erweitern

In der Version der Java-Spielervorlage von der Software-Challenge Homepage ist bereits eine Strategie implementiert, die RandomLogic. Man kann jedoch auch noch beliebig viele eigene Strategien hinzufügen.

Erstellen einer neuen Strategie

Die einfachste Möglichkeit ist, die Klasse Logic der Spielervorlage zu kopieren und umzubenennen (alle Vorkommen von Logic durch den neuen Klassennamen ersetzen). Der Vollständigkeit halber hier noch das Vorgehen bei einer komplett neuen Klasse:

  • Erstellt eine neue Klasse (z.B. MyLogic), die das Interface IGameHandler implementiert:
    public class MyLogic implements IGameHandler {
        private Starter client;
        private GameState gameState;
        private Player currentPlayer;
  • Erstellt einen Konstruktor, der eine Instanz des Starters erhält. Diese wird später noch gebraucht
    public MyLogic(Starter client) {
        this.client = client;
    }
  • Implementiert die 5 Interface-Methoden
    @Override
    public void gameEnded(GameResult result, PlayerColor color, String errorMessage) {
        // Hier muss nichts getan werden
    }

    @Override
    public void onUpdate(Player player, Player otherPlayer) {
        // Der Spieler wurde aktualisiert
        this.player = player;
    }

    @Override
    public void onUpdate(GameState gameState) {
        // Ein neuer Spielstatus, d.h. etwas ist geschehen. Deshalb
        // alles aktualisieren.
        this.gameState = gameState;
        this.player = gameState.getCurrentPlayer();
    }

    @Override
    public void sendAction(Move move) {
        // Einen Zug an den Server senden
        starter.sendMove(move);
    }

    @Override
    public void onRequestAction() {
        // Ich soll einen Zug machen
        Move move;
        // ... Hier muss die Logik rein, die einen Zug findet.
        sendAction(move);
    }

Nun kann die Strategie in der Methode onRequestAction (oder in eigenen Klassen, die dort verwendet werden) implementiert werden.